Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/371446_90478/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/customify/class-pixcustomify.php on line 1756

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/371446_90478/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/customify/class-pixcustomify.php on line 1792
METAMORPHOSEN – julia-krotzek.de

»Eine Maske verrät uns mehr als ein Gesicht.« Oscar Wilde

Der Begriff der Maske bezeichnet zunächst eine Gesichtsbedeckung, wird aber auch für eine Verhüllung des Körpers verwendet, von der Halbmaske bis hin zur Ganzkörpermaske. Im weiteren Sinne überträgt sich der Ausdruck im Theater auch auf die Schminke. Masken erfüllen sehr unterschiedliche Aufgaben in unterschiedlichen Kontexten. Sie verbergen das (wahre) Gesicht, sie schützen das Gesicht, mit ihrer Hilfe verwandelt sich der Träger in die von der Maske dargestellte Figur und sie ermöglichen es uns neue soziale Rollen einzuüben. Seit der Antike ist die Maske als Objekt der Verhüllung und Verwandlung des Gesichts ein unverzichtbares Element des Theaters und des Kultes.

Masken haben auf Menschen eine seltsame Wirkung. Wenn ein Mensch nicht mehr von seiner Umwelt erkannt werden kann, verhält er sich anders und kann ein zweites Ich entwickeln. Besonders häufig ist diese Entwicklung bei Schauspielern zu beobachten, die nach außen hin eine besondere „Fassade“ aufbauen, dahinter aber ihr eigentliches, völlig anderes Ich verbergen.

In meiner Arbeit habe ich mich fotografisch mit der Verwandlung, die durch das Tragen von Masken hervorgerufen werden kann, auseinandergesetzt. Insgesamt habe ich aus zwölf verschiedenen Maskenbereichen jeweils eine Person ausgewählt, welche ich in einem inszenierten Portrait ihrem Maskencharakter entsprechend abgebildet habe. Begleitet wird die Bilderserie von Texten, die in Zusammenarbeit mit den einzelnen Personen entstanden sind und einen kleinen Blick hinter die Maske gewähren.






Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er in eigener Person spricht. gib ihm eine Maske, und er sagt die wahrheit.

Gwelw’hin



A mask tells us more than a face. I believe
it depends on what type of MasK the person wears.

Anna Rose



Ich denke eine Maske zeigt nicht „mehr“ als ein Gesicht, sondern eine andere Seite des Maskenträgers.

Future Knights



Eine Maske lässt dem Betrachter viel Spielraum für seine eigenen Assoziationen. Man kann so alles darin sehen.

El Brujo



Eine Maske verrät uns mehr als ein Gesicht, wenn es eine individuell selbst ausgesuchte und tendenziell auch selbst gemachte Maske ist.

Furious



Eine Maske kann das Bild wiederspiegeln, das wir wirklich in diesem Moment als unser Gesicht empfinden – oder etwas, dass wir uns wünschen.

Mordor



Eine Maske verrät uns Dinge über einen Menschen, die ein Gesicht nicht unbedingt verrät. Sie stellt also eine zusätzliche Information dar.

Fury Fantasy



Morpher haben viele Gesichter und doch keines. Was aber auch der Preis der Anonymität ist.

Mike Schwarz



Jede Maske ist gedacht um etwas zu zeigen und um etwas zu verbergen.

Auch Jedes Gesicht in das wir schauen ist eine Maske die zum Teil sehr viel verbirgt.

Yukico



Eine Maske gibt jedem die Möglichkeit, das nach aussen
zu zeigen, was ihn wirklich ausmacht. Seine Fantasien, seine Wünsche und vielleicht auch seine Geheimnisse.

Svetlana Quindt



Eine Maske verrät uns wie ein Mensch ab und zu gern sein würde, er es aber im Alltag nicht zeigen kann oder darf. 

Krampus








designMadeinGermany_572x5721


wild horses

Next Project

See More